MG 4
M&B Engineering AG
MG4_coverphoto

MG-4

Der Machine Guard MG-4 ist ideal für die kontinuierliche Überwachung von Allem, was rotierende Teile hat.

Er ist der ideale Ausgangspunkt zur Überwachung einzelner Maschinen, dient aber auch als Hauptstütze bei zukünftigen Online-Lösungen. Alles was Sie brauchen ist eine kompakte Überwachungseinheit, Aufnehmer und ein paar Kabel. Er ist einfach instand zu halten, kostengünstig und leicht zu erweitern.

Der MG-4 ist in vier Grundausführungen erhältlich. Er misst Schwingstärke (VIB) und Lagerzustand
(SPM). Unterschiedlich ist die Kanalkombination:

mg4_table

MG-4 bietet:

  • Messwertanzeige, die ständig erneuert wird.
  • Analogausgang 4 - 20 mA mit programmierbaren Bereich in Stufen von 10 mm/s eff. (VIB) oder 10 dB (SPM).
  • Relais 250 V (1) und 125 V (2 für MG4-1, 4 für alle anderen) mit programmierbaren Alarmgrenzen.

Man kann die Spannungsversorgung wählen (230 VAC, 115 VAC oder 15 bis 30 VAC/VDC), den Frequenzbereich (untere Frequenz 3, 10 oder 100 Hz, obere Frequenz 1000 oder 2000 Hz) und die SPM Technik (dBm/dBc oder LR/HR). Der MG4 hat ein Gehäuse für Wandmontage (IP65). Er kann an eine SPS oder eine GSM-Einheit angeschlossen werden. Messzeit, Alarmgrenzen, Alarmverzögerung und die Relaiskombinationen sind über die Drucktasten auf der Frontplatte programmierbar.


MG4-Ref11
Eine spezielle Ausführung des MG4 ist der MG4-Ref11, entwickelt für die Zellstoff-/Papierindustrie, zur kontinuierlichen Überwachung der Refiner. Diese Einheit wurde für die speziellen Anforderungen adaptiert, um schnelle Messungen durchzuführen, die bei Mahlplatten-Problemen notwendig sind.

Ein Stossimpulsaufnehmer wird an das Maschinengehäuse (Refiner) montiert, sodaß mechanische Stösse von Seiten der Mahlplatten mit der gerinsten Dämpfung, aufgenommen werden können. Der Aufnehmer ist mit dem MG4-Ref11 verbunden, der das empfangene Signal analysiert, mit Berücksichtigung der Amplitude und Frequenz. Der RMS-Wert der Schwinggeschwindigkeit, gemäß ISO 2372, wird auch gemessen. Wenn die Mahlplatten aufeinander stossen, wird ein Relais aktiviert und ein Signal gegeben, sodass die Mahlplatten geöffnet werden. Das Display zeigt uns die Messergebnisse beider Kanäle.

MG4-Ref11 ist bestimmt für den Gebrauch bei Refinern mit einer rotierenden Mahlplatte
.

Home | SPM Instrument | Produkte | Messtechniken | Dienstleistung | Kontakt |